Mein Wertemanifest

image of text scroll black and whiteIch möchte gerne sehr deutlich zeigen, welches die Werte sind, auf denen mein Blog und die Texte und Werke, die ich hier zeige, beruhen, damit sie nicht in den Texten versteckt bleiben:

  • Als Grundgerüst des menschlichen Lebens betrachte ich die Werte, wie sie in der Menschenrechtskonvention der Vereinten Nationen niedergelegt sind.
  • Ich unterstütze alles andere explizit oder indirekt, das auf dem Prinzip der Nächstenliebe des Christentums beruht.
  • Ich bin nicht Anhängerin einer bestimmten Religion, aber bin offen für alle Gedanken, philosophische, ethische oder andere, die mir begegnen.
  • Ich denke, dass das Leben auf unserer Erde nach dem Prinzip gestaltet werden sollte, dass wir ‚keinen Plan(eten) B‘ haben.
  • Die Konzepte von Frieden und Liebe, in all ihren Erscheinungsformen, erlauben es mir niemals, jemanden anderen zu töten, auch nicht in sogenannter Selbstverteidigung. Ich würde mich auf der Grundlage einer Technik wie der des Jiu-Jitsu, die ich bereits früh erlernt habe, zur Wehr setzen, wenn angegriffen. Niemals aber aus irgendeinem Grund andere foltern, töten oder ihnen bewusst Schmerz zufügen.
  • Verantwortung: Ich bin überzeugt, dass wir Menschen die Verantwortung tragen, jeder und jede für sich, auf der Grundlage der Werte der Menschenrechtskonvention, in meinem Fall außerdem der christlichen Nächstenliebe, alle Vorschläge und Ideen, die an uns herangetragen werden, zu werten – und anzunehmen oder abzulehnen.
  • Zivilcourage: Ich bin außerdem überzeugt, dass wir aufgrund unserer Verantwortung anderen gegenüber dazu aufgerufen sind, Zivilcourage zu beweisen, wenn andere Menschen ungerecht angegriffen oder gequält werden.