Home

Willkommen!

Diese Website enthält Dinge, die ich besonders mag oder wichtig finde: Gedanken und Ideen, manche meiner Hobbies und Aktivitäten oder Informationen dazu. Gedichte, die ich mag, Sprichwörter, denen ich zustimme. Meinen kleinen Blog. Ich freue mich, wenn’s gefällt und das darf man mir auch gerne mitteilen! Aber konstruktive Kritik ist ebenso willkommen.

In jedem Falle: Habt noch einen schönen Tag!

Blog

Gefühle – Emotionen – Corona – Gefühle ‚Lernen‘

Gefühle und Emotionen sind in der Psychologie per definitionem nicht dasselbe. Emotionen werden die 5 Grundempfindungen genannt, die in der Psychologie identifiziert wurden. Sie sind allen Menschen eigen und universal. Gefühle sind detaillierter und vielschichtiger. Sie sind auch Forschungsgebiete der Sozialwissenschaft und der Anthropologie, bezogen auf Ausdruck und Merkmale in den jeweiligen Kulturen. Der Umgang …

Hamid Abdel-Samad – Aufklärung – Gedankenfreiheit – Klarheit

Ich bin als Christin aufgewachsen, im Geist der Aufklärung nach Kant und der deutschen Geistesgeschichte seit dem 18. Jahrhundert. Im Zentrum steht außerdem der Humanismus mit seinem Bildungs- und Erziehungsideal. Dazu gehört auch die Idee, sich für Gerechtigkeit einzusetzen. Früh im Leben bin ich auf Fremdenfeindlichkeit aufmerksam geworden. Auf die zerstörerische Kraft, die zugrundeliegende Unsicherheit haben …

Über Texte, Blogeinträge – und literarische Regeln

In Literatur und Literaturkritik ist und war es von Anbeginn ein Grundsatz – under anderen – dass Autor und Erzähler einer Geschichte oder eines Textes im weiteren Sinne nicht gleichgesetzt werden dürfen. Das bedeutet, wenn jemand über einen Sachverhalt schreibt, heißt das nicht, dass er oder sie ihn aus eigener Erfahrung kennt. Viele meiner Leser …

Über

Als Technische Redakteurin mag ich technische Themen – aber auch vieles andere: Kochen, Tanzen, Schreiben, Stricken, Häkeln, Denken, Filme schauen, Musik hören, nichts tun…

Ich möchte auf dieser Seite Denkanstöße geben, mich ausdrücken oder mitteilen und hoffe, dass sie unterhaltend ist oder einfach ein wenig Spaß macht.
Ich freue mich natürlich über Lob, aber konstruktive Kritik ist genauso willkommen!