Home

Willkommen!

Diese Website enthält Dinge, die ich besonders mag oder wichtig finde: Gedanken und Ideen, manche meiner Hobbies und Aktivitäten oder Informationen dazu. Gedichte, die ich mag, Sprichwörter, denen ich zustimme. Meinen kleinen Blog. Ich freue mich, wenn’s gefällt und das darf man mir auch gerne mitteilen! Aber konstruktive Kritik ist ebenso willkommen.

In jedem Falle: Habt noch einen schönen Tag!

Blog

Joachim Fernau: Geschichte als amüsantes Lehrstück – Eine Auseinandersetzung

Joachim Fernau galt mir als ‚umstritten‘. Das schien nicht überraschend. Ich lernte seine Bücher vor mehr als 30 Jahren kennen, in meiner Jugendzeit. Mein Hintergrund ist literarisch und philosophisch geprägt, mit einem starken Hang zu allem Technischen. Gleichzeitig von einem gefestigten Elternhaus im Sinne der Aufklärung, christlicher Nächstenliebe, und demokratischer Grundordnung der BRD nach dem …

Tragischer Tod einer Ärztin – Die Grenzen der ‚Freiheit‘!

Wir sind nicht ‚frei‘, in keinem Land der Welt, Menschen zu verfolgen und in den Tod zu treiben! Ob Gegner von Impfaktionen – die zum Schutz der Gemeinschaft absolut sinnvoll sind – oder politische Kleingeister und ewig Gestrige, die nach der ’starken Hand‘ am Kopf des Staates schreien. Ob simple Geister, die bürgerliche Freiheitsrechte falsch …

Politik als Actionfilm? – oder: Jammern auf hohem Niveau?

Kabarett und konkrete Kritik sind Grundfesten einer Demokratie. Sie gehören zu den Grundrechten im Sinne der Meinungs- und Pressefreiheit. Ich schätze die Tatsache sehr, dass ich in einer Region der Welt lebe, in der demokratische Grundordnungen seit über 70 Jahren herrschen und mir die Freiheit geben, ohne Angst an diesem Blog schreiben zu können! Bildung, …

Über

Als Technische Redakteurin mag ich technische Themen – aber auch vieles andere: Kochen, Tanzen, Schreiben, Stricken, Häkeln, Denken, Filme schauen, Musik hören, nichts tun…

Ich möchte auf dieser Seite Denkanstöße geben, mich ausdrücken oder mitteilen und hoffe, dass sie unterhaltend ist oder einfach ein wenig Spaß macht.
Ich freue mich natürlich über Lob, aber konstruktive Kritik ist genauso willkommen!